VSJS Logo

Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V.

+++ Startversion - bitte alle mitschreiben - Startversion +++

Paul Hock: Connecting People

Paul Hock war von 2014 bis 2020 im JUZ Limbach aktiv. Seit 2022 ist er der Vorsitzende des Verbandes. Hier seine Geschichte: Ich bin in Limbach bei Homburg groß geworden, auf dem Dorf. Als 2014 der Pegida Ableger SAARGIDA regelmäßig im Saarpfalzkreis mobilisierte, hat sich eine kleine Gruppe aus Altstadt und Limbach gefunden, die sich über Ecken kannte und was dagegen machen wollte. Wir waren zu dem Zeitpunkt zwischen 16 und 17 Jahre alt ….

Mit Elan ins achte Jahr - Limbach 1990

Aus dem VSJS Bericht 1990: Nachdem 10m2 Müll beseitigt wurden und sich das Besucheralter stark verjüngt hat, ging‘ s mit vollem Elan in das achte Existenzjahr. 1990 war angesagt. Es lief wie immer. Selbstverwaltung muss halt wöchentlich neu gelernt werden. Putzen, Thekendienst, Putzen ….usw. Jeder JUZler kennt das Thema. Ansonsten gab es Kino, Feten und Musikveranstaltungen. Diese endeten meist in einem finanziellen Fiasko. Besonders dabei sind das Benefizkonzert „Rock für Rumänien“ im Februar und das 8. Open Air im August zu erwähnen. Im Herbst und Winter ging es mit vollem Kulturprogramm weiter. Jede Woche Kino, Konzert, Feten etc.